18.12.21 bis 10.01.22 - Weihnachtspause

 

Wir schicken euch in die wohlverdiente Pause über die Weihnachtsferien! 🎄🎅 Das letzte Training für dieses Jahr findet am 17.12.21 (Freitag) in der Mauerschule statt. Weiter geht es dann im nächsten Jahr mit der Shaolin Gesunderhaltung am

 11.01.22  ....hoffen wir zumindest mal, dass Corona uns da keinen Strich durch die Rechnung macht. Kurzfristige Änderungen werden, wie immer, über die internen Kanäle bei WA kommuniziert.

 

Santa claus doing kung fu

 

 

 

22.10. - 30 Jahre DCK!

 

Den Deutsch-Chinesischen Kulturbund gibt es mittlerweile nun schon seit 30 Jahren! In der Zeit wurde gemeinsam viel trainiert, geschwitzt und gelacht.

Und das feiern wir! Alle Mitglieder sind an diesem Tag herzlich zu einer geselligen Runde eingeladen. Details werden über die internen Kommunikationswege vermittelt.

 

 

 

23.09.21 - Trainingsausfall wegen Wahlvorbereitungen

Diesen Freitag kann kein Training in der Friedensschule stattfinden, da die Halle wegen Wahlvorbereitungen geschlossen ist.

 

 

 

 

03.09.21 - Sommerfest und Trainingsauftakt ...hoffentlich

 

Uff, das war ein drunter und drüber dieses Jahr. Dennoch soll dieses Jahr unser Sommerfest wieder stattfinden und den Trainingsauftakt einläuten. Ob wir diese Pläne auch in die Tat umsetzen können, bleibt abzuwarten.

 

Weitere Infos dazu über die bekannten internen Kanäle oder in unserem Mitgliederbereich

 

 

 

12.02.21 - Chinesisches Neujahr

 

gōngxǐ fācái 恭喜发财!
Mit dem chinesischen Neujahr starten wir in ein neues Mondjahr 🌕 Dieses steht im Zeichen des Ochsen🐂und des Elementes Erde 🌎
 
In China wird das neue Jahr auch als "Frühlingsfest" bezeichnet und eine ganze Woche lang gefeiert - früher sogar einen Monat lang! Neben viel Feuerwerk steht vor allem die Farben Rot und Gelb im Zentrum: rote Laternen und Transparente mit gelben Verzierungen schmücken die Straßen und Häuser und für die Kinder gibt es rote Ochsen als Stofftiere. Diese dient traditionsgemäß dem Vertreiben des bösen Niánshòu 年獸, dem "Jahresmonster". Dieses reagiert laut den alten Legenden sehr sensibel auf Feuer und Lärm und kann somit in die Flucht geschlagen werden!
Und auch wir wünschen, trotz allem, unseren Vereinsmitgliedern und Freunden einen guten Start ins neue Lunarjahr!
Zum ersten Mal seit vielen Jahren werden wir in diesem Jahr kein Frühlingsfest für unsere Mitglieder ausrichten können. Auch ist aktuell noch ungewiss, wann und wie es mit dem Training weiter geht. Aber wir halten euch auf dem Laufenden!
Bleibt gesund, Amituofo 🙏!


02.11.20 - Zwangspause, die Zweite

 

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, wird, vorerst im November, schlussendlich aber bis zur Aufhebung von öffentlicher Stelle, der Trainingsbetrieb eingestellt. Das ist zwar schade, aber notwendig um den Infektionszahlen Einhalt zu gebieten.

 

Aber die Zeit ist nicht verloren! Das ist eine super Gelegenheit um sich das Prüfungsmaterial zu Gemüte zu führen oder im Mitgliederbereich die Formenvideos zu studieren 💪

Bei Fragen stehen wir euch über die üblichen Kommunikationskanäle selbstverständlich zur Verfügung!

 

Wir melden uns, wenn es wieder weiter geht!

Amitofo und bleibt gesund 🙏

 

 

 

 

28.08.20 - Trainingsbeginn nach Sommerpause

 

Es ist soweit! Die Sommerpause ist vorbei und wir können wieder in den regulären Trainingsbetrieb starten!💪

Naja...fast zumindest. Unter Einhaltung der Hygienebestimmungen natürlich. Das heißt im Detail:

- umgezogen erscheinen (kein Zutritt zu den Umkleidekabinen möglich)

- Anwesenheitslisten korrekt und vollständig ausfüllen (bei allen U18 Kung Fu Kämpfern durch Mama oder Papa)

- Abstand von mind. 1,5m einhalten

 

Ansonsten bleiben Trainingszeiten und Trainingsangebot identisch.

Wo wir einmal bei den Hygienebestimmungen sind: Diese sind auch der Grund, warum wir dieses Jahr auf unser, zur Tradition gewordenes, Sommerfest verzichten müssen - aber dafür können wir direkt mit dem Training loslegen, was auch nett ist ;-)

 

Zu guter Letzt sei auch die maximale Belegung der Trainingsstätten von 20 Personen benannt.

 

 

 

 

19.06.20 - Back to Business

 

Nach langer Zwangspause und einer turbulenten Zeit für uns alle wollen wir nun wieder langsam in die "Normalität" zurückkehren.  Daher bieten wir ein Training für unsere Mitglieder an - unter besonderen Konditionen, natürlich ☝

 

Ab dem 19.06. bieten wir immer freitags von 18 bis 19:30 Uhr ein Training im vorderen Tiergarten an. Die Voraussetzung dafür ist natürlich immer, dass das Wetter entsprechend mitspielt! Hier die wichtigen Eckdaten im Überblick:

- Wo: auf dem Parkplatz am ehemaligen Zollhaus, gegenüber vom Autohaus am Tiergarten

- Wann: kurz vor 18 Uhr

- Teilnehmer erscheinen umgezogen, mit Maske und Trinken

- Eltern müssen vor Ort Kontaktdaten hinterlegen und unterzeichnen (Mitglieder über 18 Jahren, füllen selber aus)

 

Wenn sich am Ablauf kurzfristig was ändern sollte, werden wir das über die üblichen Kanäle kommunizieren.

Wir freuen uns auf euch!

 

 

 

07.03.20 - Chinesisches Neujahrsfest

 

Der DCK lädt alle Mitglieder (und Eltern) zum, zur Tradition gewordenen, Neujahrsfest in die Volkshochschule Dessau ein!

Für die Großen gibt es wieder einen Kochkurs 👨‍🍳 und die Kleinen dürfen sich in der Kung Fu Kultur bilden lassen 😉

Los geht es 10:00 Uhr und nach dem Essen waschen wir noch ab und sind 14:00 Uhr wieder draußen.

 

 

 

 

25.01.20 - Chinesisches Neujahr

 

gōngxǐ fācái 恭喜发财!
Mit dem chinesischen Neujahr starten wir in ein neues Mondjahr 🌕 Dieses steht im Zeichen der Ratte 🐀und des Elementes Metall 🧲
 
In China wird das neue Jahr auch als "Frühlingsfest" bezeichnet und eine ganze Woche lang gefeiert - früher sogar einen Monat lang! Neben viel Feuerwerk steht vor allem die Farben Rot und Gelb im Zentrum: rote Laternen und Transparente mit gelben Verzierungen schmücken die Straßen und Häuser und für die Kinder gibt es rote Ratten als Stofftiere. Diese dient traditionsgemäß dem Vertreiben des bösen Niánshòu 年獸, dem "Jahresmonster". Dieses reagiert laut den alten Legenden sehr sensibel auf Feuer und Lärm und kann somit in die Flucht geschlagen werden!
Auch für unsere Mitglieder steht dieses Jahr wieder ein Vereinsinternes Neujahrsfest an. Nähere Information werden über die üblichen Kanäle kommuniziert.
Und auch wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Freunden einen guten Start ins neue Lunarjahr!
Besonders viel Kraft senden wir in diesen schweren Zeiten unseren Kung Fu Brüdern und Schwestern in China - Amituofo 🙏!

17.12.19 bis 07.01.20 - Weihnachtspause

 

Die letzten Anstrengungen für dieses Jahr sind hinter uns und wir entlassen unsere Mitglieder in die wohlverdiente Weihnachtspause 🎅🎄

Allen Mitgliedern und Vereinsfreunden wünschen wir ein gesegnetes Fest und entspannte Tage mit euren Liebsten und im Anschluss natürlich einen erstklassigen Start in die neue Dekade! 🎆

Wenn ihr dann nach all der Völlerei und Feierei eurem Körper dann mal wieder etwas Gutes tun wollt, empfangen wir euch zum ersten Training im Jahrzehnt am 07.01. an gewohnter Stelle!

 

 

 

13. bis 15.12. - Shaolin Culture Festival Berlin

 

Wie immer zur Weihnachtszeit hat der Shaolin Kultur Verein e.V. in Berlin auch dieses Jahr wieder zum Shaolin Culture Festival geladen! Inhalte waren Shows aller anwesenden Vereine, ein Wettkampf sowie ein Seminar unter Leitung des Meisters Shi Yan Gui aus Großbritannien! Gelehrt wurde eine Form im Stil des schwarzen Tigers 🐯👊

Auch wenn wir am späten Sonntagnachmittag nur noch aus der Halle gekrochen sind, war es eine tolle Veranstaltung mit vielen schönen Erinnerungen!

Einige bildliche Eindrücke der ganzen Veranstaltung findet Ihr in unserer Galerie

 

 

 

 

08. bis 10.11. - Xiao Hong Quan Seminar

 

Für unsere Mitglieder bestand die Möglichkeit am Wochenende eine Grundform des Shaolin Kung Fu, die Xiao Hong Quan, kompakt innerhalb von drei Tagen zu lernen. Unter Anleitung unserer Trainer Christian und Thomas haben wir uns dazu in der Turnhalle der Mauerschule versammelt und von Freitag bis Sonntag gemeinsam gelernt, trainiert und geschwitzt - was will man sonst auch bei dem grauen Herbstwetter unternehmen? 😉

Als am Sonntag dann doch die Sonne aus den Wolken hervorbrach, war das Seminar auch schon fast wieder vorbei. Einige Eindrücke vom Lehrgang gibt es in unserer Galerie!

 

 

 

18.08. - Neue Halle für Tai Chi Kurs

 

Mit Beginn des neuen Schuljahres zieht unser Tai Chi Kurs in eine andere Turnhalle um. Statt der Turnhalle in der Tempelhofer Str. findet das Training nun, zur gewohnten Zeit, in der Turnhalle der Ganztagsschule Zoberberg statt.

Sollten Verwirrungen bezüglich der Anfahrt auftreten bitte unseren Bereich Anfahrten konsultieren 😉

 

 

 

16.08. - Trainingsbeginn

 

Die Sommerferien sind zwar vorbei, aber dafür geht das Training wieder los! 🥳

Den regulären Trainingsbetrieb nehmen wir ab dem 16.08. wieder auf. Los geht es um 15:30 Uhr in der Friedensschule mit dem Kindertraining bei Meister Xiao. Im Anschluss gibt es, wie gewohnt, unser DCK Sommerfest mit lecker Grillerchen 🔥 (Mitbringparty) und vielen wichtigen Ankündigungen und Informationen zur kommenden Trainingssaison - Anwesenheit wird dringend empfohlen ;-)

Natürlich dürfen alle jüngeren Mitglieder auch gerne ihre Eltern mitbringen.

 

 

 

02.07. - 16.08. Sommerpause

 

Da ist sie schon wieder, die laaaaange Sommerpause 🏝. Unser letztes Training findet am Dienstag, den 02.07. in der Kreuzbergschule statt. Den Trainingsauftakt beginnen wir am Freitag, den 16.08. in der Friedensschule, wie immer, mit unserem traditionellen Sommerfest. 🍽 Damit es eine nette Grillfeier wird, bringt bitte jeder etwas mit.

Also 7 Wochen lang entspannen? 😎 Naja, nicht ganz. Wer die Füße so lange nicht still halten kann, für den bieten wir auch wieder unser Ferientraining an. Wann und wo dieses stattfindet, wird über die internen Kommunikationskanäle bekannt gegeben ;-)

 

 

 

 

18. - 30.04.19 - Osterferien

 

Über die Osterferien bieten wir natürlich wieder ein leicht abgespecktes Trainingsprogramm an.
Dieses findet am 26.04. in der Mauerschule von 19:30 bis 21:00 Uhr statt.

Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern und Freunden ein frhes Osterfest und ein erfolgreiches Eiersuchen!

 

 

 

 

06.04.19 - Schärpenprüfungen

 

Der Prüfungstermin steht! Am Samstag Vormittag finden in der Turnhalle der Mauerschule unsere zeremoniellen Schärpenprüfungen statt. Start ist 10:00 Uhr - bitte rechtzeitig da sein!

Natürlich sind auch alle Eltern herzlich eingeladen den Prüflingen zuzuschauen ;-)

 

 

 

 

05.02.19 - Chinesisches Neujahr

 

恭喜发财!
Heute ist chinesisch Neujahr, d.h. es beginnt das neue Lunarjahr! 🌕 Dieses steht im Zeichen des Schweines🐗 und des Elementes Wasser 💧
 
Hier eine kurze Übersicht, damit euch euer Glück in diesem Mondjahr hold bleibt ;-)
 
Glückszahlen: 2, 5, 6, 8
Glücksfarben: Gelb
Glücksblume: Lilien
 
Für alle Mitglieder veranstalten wir auch dieses Jahr wieder ein Neujahrsfest. Infos dazu findet ihr im Mitgliederbereich unserer Website

 

 

 

08.01.19 - Trainingsauftakt und Jahresausblick

 

Wir starten stark ins neue Jahr und heißen unsere Mitglieder ab dem 08.01. wieder willkommen!

Auch diese Jahr stehen wieder einige Highlights an, die wir demnächst in unserem Mitgliederbereich veröffentlichen werden. Freuen könnt Ihr euch u.A. auf ein Chinesisches Neujahrsfest, Wettkämpfe und auch Gürtelprüfungen!

 

 

 

 

 

18.12.18 bis 08.01.19 - Weihnachtspause

 

Wir verabschieden uns in die Weinachtspause und wünschen allen Mitgliedern und Vereinsfreunden ein gesegnetes Fest und entspannte Feiertage!

Das letzte Training findet am 18.12. (Dienstag) statt. Mit neuer Energie sehen wir uns dann am 08.01. (Dienstag) zum Trainingsauftakt 2019 wieder!

Auch im kommenden Jahr erwarten euch wieder spannende Wettkämpfe, lehrreiche Serminare und sicherlich auch die eine oder andere Prüfung ;-)

 

 

 

 

Jahresfeier & Weihnachtsessen

 

Wie jedes Jahr richten wir für unsere erwachsenen Mitglieder zweierlei Feierlichkeiten zum Jahresende hin aus. Alle Infos findet ihr HIER

 

 

 

 

01.10. bis 12.10. - Ferientraining

 

Wir wünschen allen schulpflichtigen Mitgliedern eine entspannte Ferienzeit!

Damit Ihr euch nicht langweilt bieten wir natürlich ein entsprechendes Trainingsprogramm auch in den Ferien an. Das Training findet am Freitag und Samstag zu den gewohnten Zeiten statt, allerdings nicht in der Mauerschule, sondern in der Turnhalle in der Tempelhofer Str.

 

Kurzfristige Änderungen werden über die üblichen Kanäle kommuniziert.

 

 

 

 

10.08. - Ende der Sommerpause!

Schon ist sie wieder vorbei, unsere Sommerpause...
 
Und auch wenn die Temperaturen immer noch hoch sind, starten wir ab Freitag, den 10.08., wieder voll durch! 👊
Naja, okay, noch nicht ganz. Erstmal gibt es im Anschluss an das Kindertraining (15:30 - 17:00 Uhr) auf dem Gelände der Friedensschule noch unser alljährliches Sommerfest.
Kommen darf jeder, der auch was zu Futtern oder zu Trinken mitbringt 😉

27.06. bis 10.08. - Sommerpause!

 

Das letzte offizielle Training liegt hinter uns und wir wünschen allen Mitgliedern und Vereinsfreunden einen feinen Sommer und ggf. einen erholsamen Urlaub.
 
Weiter geht es mit unserem Sommerfest nach den Ferien (Infos im Mitglieder-Bereich)
 
Amitofo! 🙏

19.05. - Auftritt beim Flugplatzfest

 

Auch diese Jahr haben wir uns riesig gefreut beim hiesigen Flugplatzfest das Publikum mit einer Kung Fu Show ins Staunen zu versetzen. Impressionen gibt es in unserer Gallerie.

19.12.17 - 05.01.18 - Weihanchtspause

Wir verabschieden uns in die Winterpause.
Ab dem 19.12. (Freitag) dürfen alle Mitglieder bis zum 05. Januar (Freitag) faulenzen 😉

Allen Mitgliedern und Vereinsfreunden wünschen wir entspannte Festtage und einen erfolgreichen und vor allem gesunden Start ins neue Jahr! 🙏

Kung Fu Santa by codeart

 

 

 

Selbstverteidigung für Frauen!

 

Am 16. September bieten wir, von 13.00 bis 17.00 Uhr in der Turnhalle Mauerstraße einen Schnupperkurs zum Thema Selbstverteidigung für Frauen an.

 

Anmeldung und weitere Infos unter Telefon 01638081057 oder per E-Mail info@shaolin-dessau.de

 

 

Achtung Achtung!!

 

Die Sommerpause geht zu Ende. Am Freitag, den 11.08.2017 beginnt wieder das Training.

Trainingsauftakt ist wie gehabt um 15:30 Uhr mit unserem Meister Xiao Peng in der

Friedensschule.

Im Anschluß beginnt, um 17:00 Uhr, unser Sommerfest am geichen Standort.

Wie immer als Mitbringparty!

Bitte bringt auch schönes Wetter und gute Laune mit!

 

21. Juni bis 10. August - Sommerpause!

 

Alle Vereinsmitglieder und Trainingsinteressierte aufgepasst! Da die Hallen über die Sommerferien geschlossen sind fndet im gegebenen Zeitraum kein regulärer Trainingsbetrieb statt.

 

(Intern werden wir natürlich wieder ein entsprechendes freies Training anbieten und es entsprechend übermitteln)

 

Am 11. findet der Trainingsauftakt 15:30 in der Friedensschule mit anschliessender Mitbring-Grillparty statt.

 

 

16. Juni - Gallerie aktualisiert

 

Es ist viel los gewesen in den vergangenen Monaten. Vom Diesjährigen Xin Nian Cup, ging es zum Kuosho Cup in Dessau, dann ein Auftritt auf dem hiesigen Flugplatzfest, ein vereinsinterner Wettkampf für unsere Mini-Kämpfer und schliesslich noch einen Stand auf dem Gesundheitstag im Landesrechnungshof.

Es war zwar nicht immer stressfrei, aber die positiven Reaktionen haben gezeigt, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Wir haben eine Auswahl an Fotos in unsere Galerie gestellt und wünschen viel Spaß beim durchstöbern ;-)

 

 

04. März - Xin Nian Cup in Berlin - Kladow

 

Sehr erfolgreich waren gestern unsere 5 Teilnehmer beim Xin Nian Cup in Berlin-Kladow.

Mit 3x Platz 1, 3x Platz 2 und 3x Platz 3 traten sie die Heimreise an.

Wobei Thomas (Langwaffe/Speer) und Daniel (Kurzwaffe/Schwert) durch den Gewinn ihrer

Kategorie im jeweiligen Grandchampionfinale standen.

Daniel wurde dort im Bereich Jugend guter Fünfter und Thomas krönte den erfolgreichen Tag

mit dem Gewinn des Grandchampion bei den Erwachsenen in der Waffenkategorie.

 

 

 

25. Februar - Selbstverteidigung für Frauen

 

Speziell für Interessentinnen bieten wir am 25.02. (Samstag) einen Schnupperkurs in Selbstverteidigung an.

Vorkenntnisse und Anmeldung sind nicht erforderlich, ein Alter von mindstens 14 Jahren sowie lockere Sportbekleidung (+ Turnschuhe) jedoch schon.

Stattfinden wird das Seminar in der Turnhalle der Mauerschule (Dessau) von 13:00 - 17:00 Uhr. Unser Ziel ist es in dieen 4 Stunden eine theoretische und praktische Einführung in die Selbstverteidigung zu geben.

 

 

28. Januar - 恭喜發財 Gong Xi Fa Cai!

Wir wünschen einen guten Start ins neue Lunarjahr!

Das erste mal seit 1957 steht dieses Jahr im Zeichen des Feuer Hahns (Kombination aus Tierkreiszeichen und Element). Für alle Feuerhähne gibt es hier ein paar Tips zur Glücksmaximierung:

Glückszahlen: 5,7,8
Glücksfarben: gold, braun, gelb

 

 

 

13. Dezember - 03. Januar - Weihnachtspause

 

Nach einem spannenden und eventreichen Jahr verabschieden wir uns nun in die wohlverdiente Weihnachtspause.

Kollektives Weihnachtsspeck-Wegtrainieren gibt es es am 03.01. in der Kreuzbergstraße, am 17.01. in der Mauerschule und am 13.01. (NICHT 06.01.) in der Friedensschule ;-)

 

Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern und Freunden ein gesegnetes Fest, entspannte Feiertage und einen guten Start in 2017!

 

 

 

04. - 15. Oktober - eingeschränkter Trainingsbetrieb

 

Aufgrund der Herbstferien bleiben bis auf die Mauerschule leider alle Hallen geschlossen. Dort findet das Training allerdings zu den normalen zeiten statt.

 

 

 

27. August - 25 Jahre Kung Fu in Dessau!

Fast auf den Tag genau erhielten wir vor 25 Jahren die ersten Anmeldungen. Aus diesem Anlass bieten wir für ALLE Interessierten gratis Schnupperkurse für Kung Fu & Tai Chi an - keine Vorkenntnisse oder Anmeldung erforderlich!

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

 

Achtung , Achtung!!!

 

Es ist wieder soweit. Die Ferien gehen zu Ende und endlich
beginnt das Training. Unsere Hallenzeiten bleiben
alle so wie gehabt bestehen.
Am Freitag, den 12.08.2016 startet das Trainingsjahr. Nach dem Kindertraining findet unser Grillfest, in der Friedensschule, statt. Wie immer als Mitbringparty.
Weiterhin sind schönes Wetter und gute Laune mitzubringen.
Also bis Freitag!!!!

 

 

 

AKTUELLE INFORMATION!

15.06.2016

 

Aufgrund der Eigennutzung unseres Hallenvermieters steht

uns am kommenden Wochenende (17.06./18.06.2016)

die Turnhalle Mauerschule NICHT zur Verfügung.

Das betrifft ALLE Trainingszeiten  Mauerschule!

 

 

 

 

Achtung!

 

Wichtige Information für alle Mitglieder und Eltern.

 

Die Anmeldefrist für das Trainingslager,

vom 23.09.16 - 25.09.16, endet am 07.06.16.

26. - 28. August - Jubiläumsfeier 25 Jahre DCK e.V.

 

Der Deutsch-Chinessiche Kulturbund e.V. wird 25 Jahre alt!

Für ein detailiertes Programm bitten wir vorerst noch um ein wenig Geduld.

 

 

 

 

 

17. Juni - Gürtelprüfungen

 

Am 17. Juni bieten wir unseren jungen Mitgliedern die Möglichkeit eine Prüfung für den 1. & 2. Schülergrad abzulegen. Die Anforderugnen an Theorie und Praxis könen die Prüflinge im Mitglieder-Bereich unserer Website einsehen.

Die Prüfung wird in der Turnhalle Friedensschule um 15:30 stattfinden.

 

 

 

 

08. Februar  - Chinesisches Neujahrsfest

恭喜發財 Gong Xi Fa Cai!

Schon wieder ist ein Lunarjahr vorbei. Das kommende Jahr steht im Zeichen des Feuer Affen. Diese Kombination des Tierkreiszeichens und Elementes kam das letzte mal 1956 vor und wird das nächste mal in erst wieder in 2076 vorkommen.

Hier ein kurzer Überblick über das Zeichen des Affen

 

  • Stärken: kontaktfreudig, innovativ, enthusiastisch, selbstsicher
  • Schwächen: argwöhnisch, listig, egoistisch, arrogant, neidisch
  • Glücksnummern: 1, 7, 8
  • Glücksfarben: weiss, gold, blau

 

Affe oder nicht wir wünschen euch allen ein tolles und erfolgreiches Jahr!

 

 

 

 

 

Es geht wieder los!!!!

 

Am Freitag, den 28.08.15,  beginnt wieder dasTraining nach der Sommerpause.

Traditionell mit dem Sommerfest in der Friedensschule.

Wie jedes Jahr, nach dem Kindertraining, als Mitbringparty.

Schönes Wetter und gute Laune sind mitzubringen.




Immer auf dem Laufenden!

 

Damit Ihr auch kurzfristige Planänderungen, Termin-Erinnerungen und andere coole Sachen nicht verpasst empfehlen wir einen Blick auf unsere Facebook Seite.


 

 

 

 

19. Feburar - -Chinesisches Neujahrsfest

恭喜發財 Gong Xi Fa Cai!

 

Es ist mal wieder soweit: ein neues Lunarjahr wird eingeläutet!

2015 ist das Jahr der Holz Ziege. Die Verlockung ist groß sich direkt auf große private oder berufliche Pro- jekte zu stürzen, aber Vorsicht!

Die Dinge scheinen dieses Jahr eher langsam von statten zu gehen. Auch sonst ist die Umsetzung geschmiedeter Pläne nicht frei von Komplikationen. Deswegen die Latte lieber nicht zu hoch ansetzen, Play it safe und etwaige Enttäuschungen bleiben erspart. Generell gilt es vor allen Dingen private Beziehungen & Verpflichtungen in Vordergrund zu stellen, dann klappt's auch mit 2015 ;-)

 

 

 

 

Winterferien - Training 2015

 

Während der Winterferien findet das Training nur in der

Turnhalle Mauerstraße statt.

 

Trainingszeiten:

06.02.15  18.00 - 22.00 Uhr

07.02.15  10.00 - 16.00 Uhr

13.02.15  18.00 - 22.00 Uhr

14.02.15  10.00 - 16.00 Uhr

 

 

 

Termine 2015

 

Die wichtigen Termine für dieses Jahr, sind ab sofort im

Mitgliederbereich einsehbar.



     zum Vergrößern klicken
zum Vergrößern klicken

20. Dezember - 09. Januar: Winterpause

 

Wie gehabt sind die Hallen während der Weihnachtsferien leider geschlossen. Aber bis dahin steht ja noch Einiges an.

Zum Beispiel sind wir vom 13. - 14. Dezember in Berlin bei unseren Seelenverwandten vom Shaolin Kultur Verein e.V..

Der Verein feiert nämlich sein 2-jähriges Bestehen und bietet verschiedene Workshops und Shows an. Ein Besuch lohnt sich also garantiert. Bei Fragen bitte mailen an: info@shaolinkulturverein.de

 

Auch unsere Weihnachtsfeier steht natürlich wieder an. Weitere Infos dazu entnehmt ihr bitte aus dem Mitgliederbereich.

 

Am 19. Dezember findet noch ganz normal Training statt. Danach entlassen wir euch dann mit Muskelkater in die besinnliche Weihnachtszeit. Wenn ihr euch im Januar von der Silvesterfeierei wieder erholt habt heißen wir euch am 09. Januar zum kollektiven Braten-Speck-Abtrainieren willkommen ;-)

 

26. April  - 2nd Europe International Chinese Wushu Festival   第二届欧洲  (Prag)

 


Auch dieses Jahr haben wir wieder mit Freude und Erfolg am Europe International Chinese Wushu Festival in Prag teilgenommen. Auch ausserhalb des Wettkampfes war es ein durch und durch gelungenes Wochenende an das wir uns gerne zurückerinnern - gutes Turnier, gutes Wetter, gutes Essen, gutes Bier ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

31. Januar - Chinesisches Neujahrsfest

 

 Ein neues Lunarjahr beginnt, welches mit dem chinesischen Neujahrsfest begrüßt wird.

 

Dieses Jahr steht im Tierkreiszeichen des Pferdes in Verbindung mit dem Element Holz.

Dabei begünstigt das Pferd im bevorstehendem Jahr Selbstvertrauen und Initiative - kreative Ideen führen zum Erfolg! Große Projekte sollte man jedoch am besten im Team angehen. In der Liebe wird dieses Jahr Spontanität belohnt.

 

Holz wird als Element im Allgemeinen folgendes zugeschrieben:

        Energierichtung: aufsteigend
         Farbe: Grün
         Geschmack: sauer
         Jahreszeit: Frühling
         Tageszeit: Morgen
         Klima: Wind
         Himmelsrichtung: Osten

 

 

In diesem Sinne wünscht der DCK allen Mitgliedern und Vereinsfreunden gutes Gelingen bei allen Vorhaben dieses Jahr!

 

 

03. - 05. Mai  - First International European Chinese Wushu Festival in Prag

 

Wir hatten 'ne echt schöne Zeit in Prag.....der Wettkampf war auch in Ordnung ;-)


 

weitere Infos zum Turnier gibts hier:

Wushu Turnier in Prag

 

 

 

 

 

23. Februar - Laternenfest & Xin Nian Cup

 

Am 23. Februar gab es dieses Jahr gleich 2 Veranstaltungen an denen der DCKb mit Freude teilgenommen hat.

Zum einen hat das Deutsch-Chinesische Zentrum wieder ein großartiges Laternenfest "武林一家" ausgerichtet. Freundlicherweise haben sie Videos und Bilder (auch von unseren Teilnehmern) auf ihrer Facebookseite hochgeladen:

 

http://tiny.cc/LaternenfestBILDER

 

http://tiny.cc/LaternenfestVIDEOS

 

 

Der andere Teil unseres Vereins ist nach Berlin zum Xin Nian Cup gefahren. Ausgerichtet vom Xin Wu Dao Verein, war es ein klasse Wettkampf mit vielen interessanten Darbietungen. Leider konnten wir aufgrund zahlreicher Krankheits-Ausfälle nur 3 Teilnehmer ins Rennen schicken:



10. Februar - Chinesisches Neujahrsfest


Gōng Xi Fā Cái! 

Oder zu deutsch:"Viel Glück beim Bemühen reich zu werden" (wobei man sich damit nicht nur auf das Geld bezieht).

Zu diesem Anlass gab es auch ein kleines Re-Design unserer Seite...

Nun beginnt das Jahr der Wasserschlange (癸巳) in welchem der DCK all seinen Mitgliedern und Freunden natürlich viel Erfolg und vor allen Dingen Gesundheit wünscht.

Damit dies auch gelingt, gibt's hier noch jeweils 3 Tradition die für Glück oder Unglück im bevorstehenden Jahr sorgen sollen:

 

Glück

- Fenster und Türen öffnen um das Glück hereinzulassen

- nachts das Licht brennen lassen um böse Geister abzuwenden

- Geschehnisse am ersten Tag des neuen Jahres, reflektieren das kommende Jahr

 

Unglück

- wer den Boden kehrt fegt das Glück hinfort

- weiße oder schwarze Kleidung, da Weiß die Beerdigungs- und Schwarz die Trauerfarbe ist

- wer über die Toten spricht zieht das Unheil auf sich

 

Nun sollte ja  eigentlich nichts mehr schiefgehen ;-)

 

 

 

9. September

1. Europa Shaolin Kulturfest. Wir waren dabei!:

 

 

 

 

 

7. September

1. Trainingseinheit

 

 

 

 

18. Juli - 7. September

offizielle Trainingspause (Sommerferien)

 

 

 

 

11. Juli 2012

Seite im Aufbau

Deutsch-Chinesischer Kulturbund e.V.
Heidestraße 151
06842 Dessau-Roßlau

info@shaolin-dessau.de
Tel.: 0160 98155063

Design, Bilder & Videos:

 Tʜᴏᴍᴀs Hɪɴᴋᴇʟ

Portfolio

 

Deutsch Chinesischer Kulturbund für Kung Fu e.V. Typo Logo small