Und immer atmen

Die Debatte, ob Tai Chi nun ein Teil von Qi Gong ist, oder Qi Gong ein Teil von Tai Chi sind, wollen wir hier mal außen vor lassen...

Wichtig ist, dass Qi Gong sich auf vorgeschriebenen Bewegungsfolgen aufbaut, deren Geschwindigkeit und Rhythmus von der eigenen Atmung vorgeben wird. Den Anspruch an irgendeine Anwendbarkeit dieser Bewegungen, wie in einer Kampfkunst, hat Qi Gong nicht.

 

Qi Gong ist viel mehr eine Art der aktiven Meditation. Man fokussiert sich auf die eigene Atmung und den eigenen Körper. Dadurch soll das Qi gleichmäßig und ungehindert fließen und der Organismus gesund bleiben.

 

Das "Qi" in Qi Gong ist wieder eine dieser schwierig zu fassenden chinesischen Vokabeln (tatsächlich gibt es 23 offizielle Übersetzungen, die wild variieren). Man sollte es als innere Kraft verstehen, die uns antreibt, motiviert und gesund erhält, also eine Art Lebensenergie, aber nicht nur auf die körperliche Gesundheit beschränkt.

Qi Gong Atemübungen an frischer Luft

Noch nicht überzeugt?

Schauen Sie gerne zu einem unverbindlichen Schnuppertraining vorbei!


Deutsch-Chinesischer Kulturbund e.V.
Heidestraße 151
06842 Dessau-Roßlau

info@shaolin-dessau.de
Tel.: 0160 98155063

Design, Bilder & Videos:

 Tʜᴏᴍᴀs Hɪɴᴋᴇʟ

Portfolio

 

Deutsch Chinesischer Kulturbund für Kung Fu e.V. Typo Logo small