Die Kunst der Entspannung

Yin & Yang - Tai Chi beruht auf den Prinzipien des Taoismus von Gleichgewicht und Ausgeglichenheit - von Yin und Yang. Diese Idee ist tief in der asiatischen Kultur verwurzelt und für uns im Westen nicht einfach in ihrer Gänze zu verstehen. Ein treffender Vergleich ist, dass Yin und Yang wie die sonnige und schattige Seite eines Hügels sind: Das eine kann nicht ohne das andere existieren.

 

Energie fließen lassen - Ein guter und beständiger Energiefluss hält unseren Körper auch bis ins hohe Alter gesund. Durch seine dynamisch-fließenden und gleichmäßigen Bewegungen, sorgt Tai Chi bei dem Praktizierenden für eine tiefe körperliche und seelische Entspannung, sodass das Qi, die Lebensenergie, ungehindert den Körper durchströmen kann.

 

Innere Kampfkunst - Die chinesischen Kampfkünste lassen sich in innere (neijia 内家) und äußere (waijia 外家) Stile unterteilen. Während die äußeren Stile proaktiv funktionieren und Energie von innen nach außen übertragen, funktionieren die inneren Stile genau anders herum. Hier wird reaktiv gehandelt, sodass die Energien vom Gegner genutzt und umgeleitet werden. Das Weiche kann das Harte überkommen.

 

Immer Atmen - Tai Chi ist ein Begriff, den man durchaus schon einmal gehört hat, aber "Qi Gong"? Tai Chi und Qi Gong gehören beide zu den Inneren Stilen und sind sich daher recht ähnlich, jedoch liegt der Fokus beim Qi Gong noch stärker darauf den Körper in Einklang zu bringen und dadurch gesund zu erhalten. Den Ausgangspunkt dafür bildet die eigene Atmung.

 

In China ist man sich der gesundheitsfördernden Eigenschaften des Tai Chi längst bewusst. Dort wird die Kunst des Tai Chi regelmäßig zelebriert und sogar in Krankenhäusern und Altersheimen zum Wohle der Patienten eingesetzt! Langsam schwappt dieses Bewusstsein auch in den Westen über.

Wir sind stolz dabei zu helfen authentisches Tai Chi auch hierzulande der Bevölkerung zugänglich zu machen!

Noch nicht überzeugt?

Schauen Sie gerne zu einem unverbindlichen Schnuppertraining vorbei!

Taoismus

Die Prinzipien der fernöstlichen Lehre der Harmonie bildet die Grundlage des Tai Chi

Qi Gong

Wer seine Atmung kontrolliert, kontrolliert auch seinen Körper.

Energiefluss

Qi, die Lebensenergie, ist wichtig für Wohlbefinden und Gesundheit.


Deutsch-Chinesischer Kulturbund e.V.
Hauptstraße 138
06846 Dessau-Roßlau

info@shaolin-dessau.de
Tel.: 0340 617717


Design, Bilder & Videos:

 Tʜᴏᴍᴀs Hɪɴᴋᴇʟ

Portfolio
Yᴏᴜᴛᴜʙᴇ