Chronik

Am 17.Oktober 1991 wurde durch Matthias zur Megede die Sportschule Tang Lang in Dessau gegründet. Sie bot Schülern von 6 bis 66 Jahren die Möglichkeit Shaolin Gong Fu und Tai Chi Chuan zu erlernen.

Kurze Zeit später gründeten die Mitglieder den Verein Chinese Koushu Federation of Germanys. Damit wurde die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen möglich.

 

Damit die unverständlichen englischen und chinesischen Begriffe im Vereinsnamen unsere Tätigkeit national und international besser verständlich gemacht werden kann,wurde im Jahr 2000 der Verein umbenannt. Der Deutsch-Chinesische Kulturbund e.V. steht für ein neues Konzept im sportlichen und kulturellen Bereich. Der Verein mit Sitz in Dessau-Roßlau hat den Zweck, die Kampfkünste im traditionellen Wu Shu (Kung Fu) und Tai Chi sowie Qi Gong als Integration anzubieten und auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zu pflegen. Außerdem sollen die Kampfkünste gefördert sowie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

 

Der Verein pflegt seine Verbindungen zu anderen Vereinen, Schulen und Einrichtungen, die sich mit Kampfkünsten beschäftigen. Als Mitglied im Landessportbund Sachsen-Anhalt und Stadtsportbund Dessau – Roßlau trägt er zur sportlichen und kulturellen Vielfalt in unserer Region bei. Aber nicht nur sportlich ist der Verein aktiv, sondern auch auf kultureller Ebene tritt er in Erscheinung, als Show-Act und mit Auftritten bei Veranstaltungen.

Bei allen Aktionen, welche vom DCK e.V. unterstützt werden, steht die Hilfe und die Gemeinnützigkeit im Vordergrund. 

 

Durch den Anschluss des Wudang e.V. an den DCK e.V. im Jahr 2005 haben unsere Schüler die Möglichkeit bei einem Meister aus dem Mutterland der Kampfkünste der VR China zu trainieren.

 

Sein Name ist Xiao Peng. Meister Xiao Peng (6. Dan Chinesische Wushu Association) lehrte als Dozent für Traditionelle Kampfkünste an der Universität von Hubei/VR China und verbreitet seit 1995 erfolgreich Wu Shu und das Tai Chi als chinesische Gesundheits- und Bewegungslehre in Deutschland.

 

 

Der Verein hat seit seiner Gründung viel erlebt und erreicht. Es entstanden viele freundschaftliche Kontakte zu andere Vereine im Inn- und Ausland.

 

 

                                        Der Weg ist das Ziel…

 

                                       Das Ziel ist der Weg…

 

- Konfuzius (Chinesischer Philosoph, 551 - 479 v.Chr.)

Deutsch-Chinesischer Kulturbund e.V.
Hauptstraße 138
06846 Dessau-Roßlau

info@shaolin-dessau.de
Tel.: 0340 617717

Design, Bilder & Videos:

 

Hᴇ Tɪᴀɴ Hᴇɴɢ Pɪᴄᴛᴜʀᴇs 

    (Tʜᴏᴍᴀs Hɪɴᴋᴇʟ)

ᴅᴇᴠɪᴀɴᴛART
Yᴏᴜᴛᴜʙᴇ